Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: M. Handelmann / DRK

Der DRK Ortsverein Sennestadt e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1963 engagieren sich Menschen in und um Sennestadt für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 847 Mitglieder. Davon gehören 48 zu den aktiven Helfern und 897 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie  im Katastrophenschutz und Gefahrenabwehr.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK Ortsverein aus dem Jahr 2006
Foto: DRK Ortsverein Sennestadt

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier bis fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren auf unserer Badfahrt oder Ausflugsfahrten bieten wir noch weitere verschiedene Angebote an. Sie können bei uns an Gymnastik- und Yogakurse für  Senioren teilnehmen oder Sie frischen Ihr Wissen über Erste Hilfe in einem unserer Kurse auf.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Mitwirkung in der Gefahrenabwehr der Stadt Bielefeld. Wir helfen Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir unsere Helfer in den verschiedenen Bereiche Sanitäts- und Betreuungsdienst aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätswachdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.