Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktivenarbeit / Gemeinschaft / Wir suchen Dich / Ausbildung

- Rotkreuzleitung -

Bekomme ich eine Ausbildung für meine Tätigkeit?

Damit du bestens auf die Tätigkeit im Roten Kreuz vorbereitet bist, wirst du natürliche entsprechend ausgebildet. Die jeweilige(n) Ausbildung(en) hängen von deinem gewünschten Einsatzgebiet ab.

Als Grundstock für die Tätigkeiten im Rotkreuzteam durchlaufen alle Helfer eine Erste Hilfe - Ausbildung. Diese Ausbildung kann auch bei der Fahrschule vorgelegt werden, wenn du einen Führerschein machen möchtest. Die Dauer der Erste Hilfe - Schulung beträgen einen ganzen Samstag (9.00 Uhr bis 17.00 Uhr) und ist für dich als Rotkreuzhelfer natürlich kostenfrei.

Wenn du im Sanitätsdienst mitwirken möchtest, dann bekommst du dafür eine Sanitätsdienst-Ausbildung die rund 60 Stunden dauert und an den Wochenenden absolviert wird. Später kannst du ggfs. auch noch eine Rettungshelfer- oder Rettungssanitäterausbildung dazu erwerben.

Für die Mitarbeit im Katastrophenschutz oder der Schnelleinsatzgruppe wirst du in den Bereichen Sanitäts-/Rettungsdienst, Betreuungsdienst und Technik & Sicherheit ausgebildet. Auch diese Lehrgänge finden am Samstag/Sonntag statt.

Für die Kosten deiner Ausbildung kommt das Rote Kreuz auf, solange du dich für die Verwirklichung unserer Aufgaben einsetzt. Das bedeutet, dass du dich bereit erklärst, im Rahmen deiner zeitlichen Möglichkeiten, unsere Arbeit tatkräftig zu unterstützen und auch regelmäßig an Fortbildungen teil nimmts.