Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktivenarbeit / Gemeinschaft / Rotkreuzleitung

Rotkreuzleitung

Die amtierende Rotkreuzleitung: Markus Scholz, Martina Forbrich, Alexander Schönfeld, Tanja Schulz r(Foto: M. Scholz /DRK)

Im Gegensatz zu anderen Landesverbänden wurden im Landesverband Westfalen-Lippe nicht einzelne Bereitschaften gebildet, sondern die aktiven Mitglieder eines Ortsvereins zu einer Rotkreuzgemeinschaft zusammen gefasst. Diese wird durch die Rotkreuzleitung geleitet. Sie ist der Rotkreuzgemeinschaft weisungsbefugt und deren Disziplinarvorgesetzter. Die Rotkreuzleitung wird alle drei Jahre von der Gemeinschaftsversammlung gewählt und besteht im Allgemeinen aus einer Rotkreuzleiterin, einem Rotkreuzleiter und einem Rotkreuzarzt sowie ihren Stellvertretern. Sie arbeitet mit der Kreisrotkreuzleitung und den Rotkreuzleitungen der anderen Ortsvereine im Kreisverband zusammen und tauscht sich regelmäßig mit diesen im Kreisausschuss der Rotkreuzgemeinschaften aus.

Zu den vielfältigen Aufgaben gehören:

• Planung und Durchführung von regelmäßigen Dienstabenden
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung der Helfer
  • Erstellung eines jährlichen Dienst- und Ausbildungsplan
  • Organisation und Durchführung von Sanitätswachdiensten
  • Überwachung und Überprüfung von Material und Fahrzeugen
  • Wartung und Pflege der Ausstattung
  • Überwachung und Einhaltung von Vorschriften und Bestimmungen zur Arbeitssicherheit und Unfallverhütung

Erfahren Sie hier mehr über unsere Rotkreuzleitung.