Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktivenarbeit / Gemeinschaft / Ausrüstung

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Führung: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Notfall-Krankentransportwagen NW DRK BI 67-KTW B-01

Foto: Krankenwagen

Foto: Krankenwagen mit Blick in den Innenraum
Fotos: N. Wittkowski /DRK

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Mercedes Sprinter besteht die Möglichkeit, bis zu zwei Personen liegend zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Betreuungsgespann NW DRK BI 67-GW Betreuung-01

Foto: Betreuungsgespann auf dem Sennestadtfest
Foto: N.Wittkowski /DRK

Für die Bereitstellung einer betreuungsdienstlichen Grundversorgung für unverletzte Betroffene einer Großschadenslage steht uns ein Betreuungsgespann zur Verfügung, das aus einem Mercedes Vito als Zugfahrzeug und einem Betreuungsdienst-Anhänger besteht.

Kommandowagen NW DRK BI 67-KdoW-01

Foto: Technikgespann vor einem Rapsfeld
Foto: N. Wittkowski/DRK
Foto: T. Schulz/DRK

Unser Ortsverein stellt für die Einsatzeinheit NRW BI 02, das Führungsfahrzeug, einen Merceses Vito. Zur Ausstattung dieses Fahrzeuges gehören verschiedene Materialen, wie Laptop und Schreibeitsich, welches den Vito schnell zu einem mobilen Büro werden lässt. Auch zur Absicherung von Einsatzstellen hat das Fahrzeug Material an Bord. Der Vito dient dem DRK Einsatzführungsdienst Bielefeld auch als Reservefahrzeug.

Mannschaftstransportwagen NW DRK BI 67-MTF-01

Foto: Technikgespann vor einem Rapsfeld
Foto: A. Schönfeld /DRK

Unser Ortsverein besitzt neben den Kommandowagen ein weiteres Fahrzeug, einen VW Bulli. Dieses Fahrzeug wird es als zweites Fahrzeug für Sanitätswachdienste benutzt, deshalb verfügt das Fahrzeug ebenfalls über eine notfallmedizinische Ausstattung inkl. einem AED. Zusätzlich ist es das Zugfahrzeug unseres Logistikanhängers.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Foto: Versorgungsrucksäcke und -taschen liegen auf einer Wiese.
Foto: C. Graumann / DRK Ortsverein Jöllenbeck, www.drk-joellenbeck.de

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Betreuungs-Anhänger

Foto: Ein aufgebauter Betreuungsanhänger
Foto: C. Graumann / DRK Ortsverein Jöllenbeck, www.drk-joellenbeck.de

Im Anhänger für den Betreuungsdienst finden sich Hilfsmittel zur Versorgung von bis zu 100 Menschen. Die Ausrüstung reicht von Trinkwasserkanistern über Thermophoren bis hin zu einem kompletten Zelt mit gasbetriebener Heizanlage. Außerdem dabei sind Hygieneartikel, Büromaterial, Ess-Geschirr und Besteck sowie Leuchtmittel und Küchenutensilien. Mithilfe eines Hockerkochers können warme Getränke bereitet werden. Müsliriegel stillen den ersten Hunger der Betroffenen, die sich auf Bänken, Stühlen oder auch Tragen ausruhen können.

Logistik-Anhänger

Der Anhänger bietet für unsere Gemeinschaft die Möglichkeit Zelte, Bierzeltgarnitur oder andere sperrige Gegenstände zu transportierten.