Sie sind hier: Angebote / Sozialarbeit / Sport für Senioren

Sport für Senioren

Fit durch Bewegung - Seniorengymnastik

Foto. A. Zelck / DRK

Außerhalb der  Schulferien bieten wir unter der Leitung von Frau Johanna Dräger zwei Gymnastikkurse mit ca. 25 Teilnehmern an. Die Kurse finden in der Turnhalle Nord an der Travestraße 26, 33689 Bielefeld statt. In den Kursen lernen die Senioren und Seniorinnen alltagstaugliche Übungen zur Lockerung ihres Körpers kennen. Gleichzeitig werden die Muskulatur und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt.

Die Kosten für einen Kurs (ca. 6 Monate) belaufen sich auf ca. 55 € und werden von einigen Krankenkassen erstattet. Die Anmeldung erfolgt bei Frau Dräger, Tel.:05205 - 3683. Bitte bringen Sie für die Übungsstunden bequeme Kleidung bzw. Sportkleidung mit. Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden. Gerne können Sie auch an einer kostenlose Teststunde teilnehmen.

Kurszeiten:

dienstags: 9:30 bis 10:15 Uhr
donnerstags: 10:00 bis 10:45 Uhr

Yoga

Unter der Leitung von Herrn Peter Kluczewitz  bieten wir, außerhalb der Schulferien, für Senioren einen Yoga-Kurs an. In dem Kurs erlernen Sie einfache und wirksame Übungen um Ihren Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die Übungen helfen Ihnen körperliche und geistige Fitness im Alter zu erhalten und Stress und Überbelastungen abzubauen. Ein weiterer Vorteil von Yoga ist die Stärkung des Gleichgewichtes und die Lockerung von Muskulatur.

Der Kurs findet Gymnastikraum im Sennestadthaus, Lindemann-Platz 3, 33689 Bielefeld in der 1. Etage statt. Die Kursgebühr beträgt ca. 60 €.

Eine Anmeldung über unsere Geschäftsstelle ist erforderlich.

Kurszeit:

dienstags: 15:00 bis 16:30 Uhr