Sie sind hier: Aktuelles  » Mitgliederversammlung beim DRK Ortsverein Sennestadt

Mitgliederversammlung beim DRK Ortsverein Sennestadt

Am 18. April 2016 begrüßte Frau Nicole Wittkowski, Vorsitzende des DRK Ortverein Sennestadt e.V. die Mitglieder des Vereines, sowie die Gäste vom DRK Kreisverband Bielefeld e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung im Sennestadthaus.

Im Anschluss an die Schweigeminute zum Gedanken an die Verstorbenen ehrten Frau Nicole Wittkowski und Herr Oliver Kobusch die nachfolgenden Mitglieder für ihr langjährigeres Engagement im DRK:

60 Jahre: Barbara Paul

10 Jahre: Georg Dirksen, Rosemarie Dirksen

Frau Wittkowski und Herr Kobusch bedankten sich bei den Geehrten für ihre Arbeit und hoffen auf weitere zahlreiche Jahre der Zusammenarbeiten und überreichten als Dank jedem Geehrten ein Geschenk.

Der Kreisrotkreuzleiter Frank Bracht überreichte Martina Forbrich ihre Urkunde für die bestandene Prüfung zur Rettungshelferin.

Sorge bereiten dem Vorstand immer weiter die sinkenden Mitgliederzahlen. Auch die Bereitschaft junger Leute sich aktiv im DRK zu engagieren ist stark rückläufig. Zur Zeit wird die Arbeit es DRK in Sennestadt von 40 aktiven Helferinnen und Helfern getragen, wobei 2/3 dieser Helfer schon lange das Rentenalter erreicht haben. Diese Helferinnen und Helfer haben in 2015 38 Sanitätswachdienste (47 Tage, 938,25 Stunden), vier Blutspenden (590 Stun-den), 12 Seniorencafé (ca. 65 Stunden) und 5 Einsätze (89,75 Stunden) absolviert.

Auf den Badefahrten ins VitaSol begrüßten die DRK-Helferinnen und Helfer 1.474 Teilnehmer/innen. Es gab 13 Erste Hilfe Kurse mit 117 Teilnehmern. An den Yoga-Kurse und 3 Gymnastikkursen nahmen pro Kurs ca. 13 Teil-nehmer/innen teil. Auch die zwei Ausflugsfahrten fanden bei den Bürgern wieder viel Anklang und so nahmen 140 Fahrgäste an den Fahrten nach Wernigerode und Goslar teil. Der Strick- und Häkeltreff wechselte zum Jahresbeginn 2016 auf die geraden Kalenderwochen und findet jeweils donnerstags, in der Zeit von 18:30 bis 20:30 statt.

Traditionsgemäß wurden zum Jahresende auch wieder 26 Weihnachtspäckchen (19 Stunden) an hilfebedürftige Familien zusammengestellt und persönlich an die Bedürftigen verteilt. Hierbei arbeitete das DRK eng mit dem Sozialamt der Stadt Bielefeld zusammen, um bedürftige Familien und Einzelpersonen in Stadtgebiet Sennestadt zu ermitteln.

Zusätzlich zu den „normalen“ Aktivitäten sind die Ehrenamtlichen seit dem Juli 2015 aktiv in der Flüchtlingshilfe. Mit 15 Helferinnen und Helfer im Alter von 17 bis 83 Jahren wurden in dem Bereich 2.183 Stunden geleistet. Die Aufgaben in der Flüchtlingshilfe sind vielseitig und zeigen die Leistungsstärke der Kräfte. Zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen gehörten: die Vorbereitung und Ausgaben von Lebensmittel, Erste Hilfe, Aufbau von Betten, Einrichten von Unterkünften, Registrieren von Flüchtlingen u. v. m.

Auch in 2016 wird der DRK OV Sennestadt seine Aktivitäten in und um Sennestadt vorsetzten.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und Unterstützung für die Sache „Rotes Kreuz“.

Sollten Sie Interesse an eine Mitgliedschaft (Fördermitgliedschaft oder aktive Mitarbeit) im DRK Ortsverein Sennestadt e.V. haben wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle. Diese erreichen Sie telefonisch unter 05205 – 22324 oder per Email: info@ - drk-sennestadt.de

20. April 2016 20:58 Uhr. Alter: 2 Jahre