Sie sind hier: Aktuelles  » Neuer Vorstand beim DRK Ortsverein Sennestadt

Neuer Vorstand beim DRK Ortsverein Sennestadt

Am 20. April 2015 begrüßte Herr Oliver Kobusch, Vorsitzender des DRK Ortverein Sennestadt e.V. die Mitglieder des Vereines, sowie die Gäste vom DRK Kreisverband Bielefeld e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung im Sennestadthaus.

Die Geehrten mit den Vorsitzenden: v. l.: Oliver Kobusch, Eva-Maria Gaul, Markus Scholz, Harald-Andreas Dommasch, Nicole Wittkowski, Barbara Paul (Foto: M. Forbrich)

Der neue Vorstand: v. l.: Nicole Wittkowski, Oliver Kobusch, Bernd Vahle , Markus Scholz, Martina Forbrich, Tanja Schulz (Foto: P. Dommasch)

Im Anschluss an die Schweigeminute zum Gedanken an die Verstorbenen ehrten Herr Oliver Kobusch und seine Stellvertreterin Frau Nicole Wittkowski die nachfolgenden Mitglieder für ihr langjährigeres Engagement im DRK:

• 55 Jahre:        Barbara Paul
  • 35 Jahre:        Harald-Andreas Dommasch
  • 20 Jahre:        Renate Iwanowski (nicht anwesend)
  • 15 Jahre:        Elfriede Schwegat (nicht anwesend)
  • 10 Jahre:        Birgit Schmidt (nicht anwesend)
  • 10 Jahre:        Ursula Palte (nicht anwesend)
  • 10 Jahre:        Mandy Schumacher (nicht anwesend)
  • 5 Jahre:          Markus Scholz

Herr Kobusch und Frau Wittkowski bedankten sich bei den Geehrten für ihre Arbeit und hoffen auf weitere zahlreichen Jahre der Zusammenarbeiten und überreichten als Dank jedem Geehrten ein Geschenk (DRK Handtuch und Regenschirm).

Im Anschluss an die Ehrungen verabschiedeten Herr Kobusch und Frau Wittkowski Frau Eva-Maria Gaul aus der Vorstandsarbeit. Frau Gaul war über 20 Jahre als Leiterin für den Behindertenclub und im Vorstand tätig.

Neben den Zahlen aus dem Jahresabschluss 2014 und dem Wirtschaftsjahr 2015 stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Zum neuen Vorstand wurden gewählt:

• Vorsitzende:               Nicole Wittkowski
  • stellv. Vorsitzender:    Oliver Kobusch
  • Schatzmeister:           Bernd Vahle
  • Rotkreuzleiter:            Markus Scholz
  • Rotkreuzleiterin:         Tanja Schulz
  • Schriftführerin:           Martina Forbrich

Herr Kobusch stand, aufgrund der Tätigkeit als Rotkreuzbeauftragter im DRK Kreisverband Bielefeld, nicht zur Wiederwahl als Vorsitzender zur Verfügung. Er bleibt dem Ortsverein aber als Stellvertreter erhalten. Ihn löst seine bisherige Stellvertreterin die 28-jährige Nicole Wittkowski ab. Damit hat der DRK OV Sennestadt die jüngste Vorsitzende im Kreisverband Bielefeld e.V.

Sorge bereiten dem Vorstand immer weiter die sinkenden Mitgliederzahlen. Auch die Bereitschaft junger Leute sich aktiv im DRK zu engagieren ist stark rückläufig. Zur Zeit wird die Arbeit es DRK in Sennestadt von 45 aktiven Helferinnen und Helfern getragen, wobei 2/3 dieser Helfer schon lange das Rentenalter erreicht haben. Diese Helferinnen und Helfer haben in 2014 56 Sanitätswachdienste (787,5 Stunden), vier Blutspenden (549,5 Stunden), 13 Seniorencafé (65 Stunden) und 8 Einsätze (201,25 Stunden) absolviert. Anlässlich der NRW-Tage absolvierten die Helfer noch zusätzlich 60,75 Stunden auf der „Blaulichtmeile.“

Auf den Badefahrten ins VitaSol begrüßten die DRK-Helferinnen und Helfer 1.463 Teilnehmer/innen. Es gab 12 Erste Hilfe Kurse mit 129 Teilnehmern und zusätzliche fanden in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Bielefeld zwei Erste Hilfe Kurse für die Schulsanitätsdienste am Hans-Ehrenberg-Gymnasium und Johannes-Rau-Schule statt. An den Yoga-Kurse und 3 Gymnastikkursen nahmen 130 Teilnehmer/innen teil. Auch die zwei Ausflugsfahrten fanden bei den Bürgern wieder viel Anklang und so nahmen 134 Fahrgäste an den Fahrten nach Lüneburg und Bremen teil. Der in 2014 gegründete Strick- und Häkeltreff findet auch wieder in 2015, in den ungeraden Kalenderwochen, statt und wurde im Schnitt von sechs Teilnehmern besucht.

Traditionsgemäß wurden zum Jahresende auch wieder 26 Weihnachtspäckchen (19 Stunden) an hilfebedürftige Familien zusammengestellt und persönlich an die Bedürftigen verteilt. Hierbei arbeitete das DRK eng mit dem Sozialamt der Stadt Bielefeld zusammen, um bedürftige Familien und Einzelpersonen in Stadtgebiet Sennestadt zu ermitteln.

Auch in 2015 wird der DRK OV Sennestadt seine Aktivitäten in und um Sennestadt vorsetzten. Erstmalig in diesem Jahr hat sich die Gemeinschaft mit Kinderschminken beim Osterfeuer in Sennestadt beteiligt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und Unterstützung für die Sache „Rotes Kreuz“.

Sollten Sie Interesse an eine Mitgliedschaft (Fördermitgliedschaft oder aktive Mitarbeit) im DRK Ortsverein Sennestadt e.V. haben wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle. Diese erreichen Sie telefonisch unter 05205 – 22324 oder per Email: info@ - drk-sennestadt.de

21. April 2015 09:40 Uhr. Alter: 3 Jahre