Sie sind hier: Aktiv werden / Kleider spenden

Kleiderspende - einfach Helfen

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit unsere Arbeit.

Ihre Spende hilft uns. Die Kleidung verkaufen wir an ein Verwertungsunternehmen. Der Erlös kommt unserer Arbeit zugute. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.drk.de/kleidersammlung

Foto: Eine ehrenamtliche Seniorin in der Kleiderkammer hält einen Stapel Kleidung und der Hand.
Foto: A. Zelck / DRK

Unsere DRK Nachbarortsvereine Brackwede-Senneraum e.V. und Bielefeld-Zentrum e.V. sammeln kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese in den DRK-Shops gegen einen geringen Kaufpreis weiterzugeben. Die Sachen können direkt in den DRK-Kleidercontainern und den DRK-Kleiderkammern abgegeben werden.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute! Wir geben den Überschuss an Kleidung und beschädigte Kleidungsstücke an Recyclingfirmen weiter.

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommt den satzungsgemäßen Aufgaben des DRK zugute, denn viele Bereiche der Sozialarbeit, der Kinder- und Jugendarbeit und Teile der außergewöhnlichen Gefahrenabwehr (Katastophenschutz) sind nur durch diese Verkaufserlöse finanzierbar.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen, Federbetten
  • Hüte, Pelze, Schuhe, Kinderwagen
  • Haushaltswäsche aller Art, Fahrräder

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden!

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Die nächste Sammelstelle befindet sich beim DRK Ortsverein Bielefeld-Zentrum e. V.
Rüggesiek 21
33719 Bielefeld (Heepen)
Öffnungszeiten: mittwochs zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr sowie 14:30 bis 17:30 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen Sammelbehälter zur Verfügung, in dem Sie Ihre gut erhaltene Kleidung jederzeit einwerfen können. Ihre Altkleiderspende können Sie auch in den Sammelcontainern im gesamten Bereich des DRK Bielefeld abgeben.

Standorte der Kleidersammelcontainer in Sennestadt sind:

• Elbealle in Höhe Hausnummer 109 (auf dem Parkplatz bei der Polizeiwache)
  • Rheinallee auf dem Parkplatz vor den Hausnummern 1-17 (Standort NEU)
  • Boschstraße (an der hinteren Parkhausausfahrt vom Marktkauf)
  • Württemberger Allee in Höhe Hausnummer 25
  • Wintersheide in Höhe Hausnummer 30 (auf dem Parkplatz des Schulzentrum Süd)